Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Info Coronavirus-Massnahmen

Auch wir als Tierarztpraxis behalten die Situation rund um COVID-19 permanent im Auge und publizieren regelmässig Updates auf unserer Homepage zur aktuellen Situation. Aktuell bleibt die Tierklink mit kleinen Einschränkungen offen, allerdings unter Berücksichtigung eines vom BAG abgesegneten Schutzkonzeptes.

> Stand 23. Juli 2020

 

COVID-19 Massnahmen beim Tierarzt.

Coronavirus beim Haustier ungefährlich!

BAG Plakat; Tierarzt Bern.

Generell gilt, dass für Haustiere keine Gefahr vom Corona Virus ausgeht. Das Risiko, dass Tiere sich mit dem Coronavirus anstecken, wird zurzeit als sehr gering eingeschätzt. Eine Übertragung vom Tier auf den Menschen ist deshalb beinahe ausgeschlossen. Sie können Ihre Katze oder Ihren Hund weiterhin liebkosen und verwöhnen.

Das während der Coronazeit viele Menschen sich einsam fühlen, werden auch vermehrt Haustiere angeschaft. Die Haltung eines Haustieres beinhaltet auch Pflichten, genre beraten wir Sie, welches Tier am besten zu Ihnen passt und klären Sie auf über den Umgang. Rufen Sie uns an.

Zu den Praxisöffnungszeiten während der Corona-Zeit
Unsere Tierarztpraxis bleibt ganz normal geöffnet, ausser am Donnerstag, da schliesst die Praxis brereits um 18.15 Uhr. Die Abendsprechstunde am Donnerstag entfällt.

Für sämtliche Tierarztpraxen in der Schweiz gelten die Schutzmassnahmen des Bundes. Mehr über diese bei uns geltenden Schutzmassnahmen erfahren Sie im PDF (4 MB) oder auf dem Bild rechts. Das Schutzkonzept betrifft vor allem die Mitarbeitenden und die Tierhaltenden, damit sich niemand in der Praxis mit Corona infisziert.

Wir ergreifen gemäss den Empfehlungen des Bundes und der Schweizerischen Vereinigung für Kleintiermedizin Massnahmen, damit der Kontakt zwischen Tierbesitzern und Mitarbeitenden auf ein Minimum reduziert werden kann.
Wir werden Sie bei der telefonischen Anmeldung über unsere Massnahmen informieren und hoffen, den Besuch bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir zählen auf Ihr Verständniss. 

  • In die Praxis kommt nur ein gesunder Tierbesitzer.
  • Kinder und ältere Personen sollten wenn möglich zu Hause bleiben. Sie dürfen die Praxis nicht betreten.
  • Im Zweifelsfall sollte der Tierbesitzer draussen bleiben. Ihr Haustier wird vom DUOVet-Pesonal entgegen genommen. 
  • Medikamente-und Futterbestellungen bitte telefonisch vorbestellen damit wir diese bereitstellen können.
  • Im Konsultationszimmer werden die Tiere vom Personal gehalten und nicht vom Besitzer. Die Besitzer nehmen auf dem Bänkli im Sprechzimmer Platz.
  • Die Besitzer desinfizieren sich vor und nach dem Besuch im Ausgangsbereich der Praxis die Hände. Desinfektionslösung steht zur Verfügung.
  • Stationäre Patienten dürfen nicht mehr durch die Besitzer besucht werden.
  • Im Wartebereich nehmen die Besitzer möglichst weg von anderen Platz. Dies ist in unserer Praxis problemlos möglich.
  • Zu empfehlen sind v.a. die Sitzmöglichkeiten im Aussenbereich oder das Warten im Auto und oder vor der Praxis. 
  • Unsere Praxislüftung generiert ein angenehmes Klima in der ganzen Praxis: Ein Zuluft- und Abluftsystem ist unabhänging voneinander ständig in Betrieb.

Ihr Liebling soll und darf bei uns in der DUOVet weiterhin das volle Behandlungsspektrum erhalten dürfen.

Wir freuen uns IHr TIer trotz Corona betreuen zu dürfen und verbleiben mit freundlichen Grüssen.

Das DUOVet-Team

Archiv älterer Nachrichten

Unsere älteren Nachrichten mit Tipps und Tricks rund um Hund, Katze und andere Kleintiere finden Sie im Nachrichtenarchiv.
Viel Spass beim Stöbern!