Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Blasensteine beim Hund

Wie beim Menschen können auch beim Hund können Blasensteine auftreten und Probleme beim Harnabsetzen verursachen. Das Tier leidet unter schmerzen und kann kaum mehr Urin lassen. Ein stetes Tröpfeln ist nicht selten, doch der Tierarzt kann Helfen. Hier ein Beispiel.

Blasensteine beim Hund

Nach OP Hund wieder gesund.

Treten Blasensteine beim Hund auf, so handelt es sich meistens um einen Notfall, den die Harnabsetzprobleme, welche mit dieser Krankheit einhergehen werden vom Hundehalter oft erst erkannt, wenn die Krankheit schon stark fortgeschritten ist, respektive die Steine schon eher gross sind.

Hier das Beispiel eine ältere Hündin welche uns mit Harnabsatzproblemen vorgestellt wurde.  Das Röntgenbild der Blase ist sehr eindrücklich: Die ganze Blase ist voller Blasensteine, so dass sie kaum mehr normal Urin absetzen konnte.
In dieser Situation ist eine Notfalloperation überlebenswichtig.  So wurde auch diese Hündin notfallmässig operiert und dabei konnten sämtliche Blasensteine entfernt werden. Alles ist dabei gut verlaufen und die liebe Hündin kann wieder schmerzfrei und normal Harn absetzen.

Treten auch bei Ihrem Tier Komplikationen beim Harnlassen auf, so zögern Sie nicht, das Tier bei uns vorzuführen, denn je eher die Operation durchgeführt wird, desto weniger muss Ihr Liebling leiden. Rufen Sie uns an um einen Termin zu vereinbaren.
Telefon:  +41 31 387 59 00

Das DUOVet-Team

Archiv älterer Nachrichten

Unsere älteren Nachrichten mit Tipps und Tricks rund um Hund, Katze und andere Kleintiere finden Sie im Nachrichtenarchiv.
Viel Spass beim Stöbern!