Wespen und Wespennest im Garten; wie weiter?

Bei uns zu Hause haben sich Wespen im Pferdestall in einem Schwalbennest ein Nest gebaut. Nach der Rückckehr aus den Sommerferien ist das Nest bereits recht gross geworden und folgende Fragen stellten wir uns:
- was sind es für Wespen?
- wie gross wird das Nest noch?
- sind es Wespen, die aggressiv sind und Mensch und Tier gefährden können?
- muss man das Wespennest entfernen?
- wie weiter?

Wespennest Sächsische Wespe
Wespennest Sächsische Wespe
Sächsische Wespe
Sächsische Wespe

Sind Wespen nützlich?

Helfer im Garten: Wespen vollbringen im Garten und in der Natur nützliche Dienste.
Genauso wie Bienen und Hummeln bestäuben sie Blüten und tragen damit zu einer reichen Obsternte bei. Außerdem vertilgen sie eine Menge Insekten und helfen dem Menschen dabei, die Schädlinge im Garten einzudämmen.
Wespen stehen allgemein unter Naturschutz.

Wie weiter?

All diese Fragen haben wir uns gestellt und nach Rücksprache mit Wespenspezialisten können wir mit gutem Gewissen das Nest belassen und der interessanten Arbeit der Wespen weiterhin gespannt zusehen.

In diesem Fall handelt es sich um die "Sächsische Wespe", die nicht aggressiv ist und uns Menschen beim Essen überhaupt nicht stört. Sie kommen nicht einmal in die Nähe der Lebensmittel, da es sie auch nicht interessiert.
Interessant ist, dass diese Wespenart ein Nest nur für ein Jahr baut, die Wespen im Verlaufe des Herbstes sterben und nur die Dronen und Königin den Winter überleben. Hierfür überwintern sie im Waldboden oder anderen Orten.
Im folgenden Jahr besiedeln sie das gebaute Nest nicht wieder, sondern bauen an einem anderen Ort ein neues Nest.
Somit können wir mit gutem Gewissen noch einige Monat zuwarten und sobald die Wespen das Nest verlassen haben, werden wir es dann entfernen können.

Wespenbestimmung / Verhalten / Nester

Unter folgendem Link können Sie versuchen, die Wespen zu bestimmen.
Uns hat dieser Artikel sehr geholfen, damit wir uns den Wespen gegenüber richtig verhalten können.
Wespenbestimungsartikel

footer

Website Tierarztpraxis DUOVet Säriswil: www.duovet.ch

Hier abmelden

by aloco